Werbemotiv zur Ausstellung UFFRUR!

AUSSTELLUNG VOM 26. APRIL 2025 BIS 5. OKTOBER 2025UFFRUR!

Die Große Landesausstellung zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“ vom Landesmuseum Württemberg wirft einen Blick auf Freiheit und Gerechtigkeit im 16. Jahrhundert. Vom 26. April 2025 bis 5. Oktober 2025 ist „UFFRUR! Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25“ im Kloster Schussenried zu sehen.

Kloster Schussenried, Ausstellung UFFRUR!, Karte des Riedlinger Amts (Ausschnitt) von Philipp Renlin, 1589

Das Riedlinger Amt in Oberschwaben im 16. Jahrhundert.

EINSCHNEIDENDE ERLEBNISSE

Medienrevolution, Reformation und die Erschließung globaler Handelswege: Große Umwälzungen prägten das 16. Jahrhundert. Die neue Zeit veränderte auch die Wahrnehmung der Menschen, die Fragen nach Freiheit und Gerechtigkeit stellten. In zahlreichen Regionen im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation erhob sich die Landbevölkerung. Es kam zum gewaltsamen Konflikt – über 50.000 Bauern und Bäuerinnen starben. Die Ausstellung „UFFRUR!“ zeigt die Zeit des Umbruchs mit spektakulären Quellen und modernster Technik.

Kloster Schussenried, Event, Ausstellung UFFRUR!, Darstellung Landesmuseum auf Basis der Karte „Zentren des Bauernkriegs“ von Peter Blickle, 1981, Revolution von 1525

In den grau und gelb markierten Regionen gab es Auseinandersetzungen.

HISTORISCHE QUELLEN UND MODERNE KI

Acht KI-generierte Protagonistinnen und Protagonisten füllen die Ausstellung mit Leben. Sie erzählen von den Träumen und Hoffnungen der Landbevölkerung – dabei kommen auch ihre Gegner zu Wort. Spektakuläre Exponate, wie die Weißenauer Chronik mit ihren elf Federzeichnungen, führen Geschichte vor Augen. Kleidung, Kupferstiche, Flugschriften und Waffen zeichnen ein authentisches Bild. Die Ausstellung beleuchtet die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und auch religiösen Aspekte des Bauernkriegs.

Kloster Schussenried, Außenansicht

Kloster Schussenried wurde im Bauernkrieg ebenso verwüstet.

SCHAUPLATZ DES BAUERNKRIEGS

Kloster Schussenried ist der ideale Ort für die Ausstellung zum Bauernkrieg – denn es war einst selbst historischer Schauplatz im Konflikt. Am 29. März 1525 drangen Bauern in das Gebäude ein: Die aufgebrachten Männer verwüsteten das Archiv, zerstörten Bücher und stahlen die Lebensmittelvorräte der Mönche. Nach 15 Tagen wurde der Aufstand niedergeschlagen und die alte Ordnung wiederhergestellt. Sein heutiges, barockes Aussehen erhielt das Kloster Schussenried im 18. Jahrhundert.

Mit gleich fünf Projekten erinnert das Landesmuseum Württemberg an eines der bedeutendsten Ereignisse unserer Geschichte: den Bauernkrieg von 1524/25.

zur Seite des Landesmuseums Württemberg zu 500 Jahre Bauernkriegzur Übersicht der Veranstaltungen zu 500 Jahre Bauernkrieg

UFFRUR!

Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25
Große Landesausstellung Baden-Württemberg
Ausstellungsprojekt des Landesmuseums Württemberg

VERANSTALTUNGSORT

TERMIN

Samstag, 26. April 2025 bis Sonntag, 5. Oktober 2025

Di – Fr 10.00 – 17.00 Uhr
Sa, So, feiertags 10.00 – 18.00 Uhr

EINTRITT

Erwachsene 15,25 €
Ermäßigte 12,00 €
Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren 5,00 €
Familien 35,50 €

Führungen

Für Gruppen können Führungen vereinbart werden.