Montag, 17. Dezember 2018

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen KRIPPENAUSSTELLUNG UND „FASZINATION LEGO“

Familientauglich und zwischen den Jahren geöffnet: Kloster Schussenried bietet in diesem Jahr wieder zwei besonders stimmungsvolle Ausstellungen. Tradition ist die Krippenausstellung mit wunderbaren Beispielen aus der ganzen Welt, diesmal unter dem Motto „Kommet, ihr Hirten“. Nach einer längeren Pause wieder im Kloster zu Gast ist die Ausstellung „Faszination Lego“: Die Ulmer „Klötzlebauer“ zeigen wieder, was mit den bunten Steinen alles möglich ist. Beide Ausstellungen sind am 22. und 23.12. und dann wieder vom 26.12. an geöffnet.

Lego-Ausstellung und Krippenschau: Weihnachten in Kloster Schussenried

KUNSTVOLLE KRIPPEN AUS VERGANGENEN ZEITEN

Seit über zehn Jahren werden in der Weihnachtszeit im Kloster Schussenried Krippen aus verschiedenen Länder ausgestellt, längst eine Tradition und ein Anziehungspunkt für viele Menschen. Das Besondere: Die Krippen gehören alle zu einer Schussenrieder Privatsammlung, zusammengetragen von der Familie Schmehle-Knöpfler. Jahr um Jahr können immer wieder neue originelle, kostbare, anrührende Figurenensembles gezeigt werden. Das Sonderthema der diesjährigen Ausstellung widmet sich der Krippengeschichte in Italien und Frankreich – ein Überblick über die Kulturgeschichte der Krippe.

SCHÄTZE AUS EINER REICHEN TRADITION

Krippen erzählen nicht nur die Weihnachtsgeschichte, sondern gewähren überraschende Einblicke in die Vorstellungswelt der Krippenbauer. Sie berichten aber auch vom Selbstverständnis der Menschen in ihrer Zeit, in unterschiedlichen Kulturkreisen und Epochen. Ob volkstümlich-naiv oder künstlerisch anspruchsvoll: Die Werke eröffnen einen oft unerwarteten Blick auf 250 Jahre Krippengeschichte. In der Ausstellung werden Krippen unterschiedlicher Stilrichtungen aus verschiedenen Epochen, Ländern und Kulturen präsentiert. Die Bandbreite reicht von den kleinsten Miniaturkrippen bis zu der raumfüllenden Großkrippe; der Fantasie und den Materialien sind keine Grenzen gesetzt.

LEGO IM KLOSTER: KUNSTWERKE AUS BUNTEN STEINEN

Zugleich mit der Krippenausstellung zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kloster Schussenried die Ausstellung „Faszination LEGO“ der Ulmer „Klötzlebauer“. Diese Gruppe von Lego-Fans im Alter von 14 bis 68 Jahren beweisen immer wieder, dass man mit den bunten Lego-Steinen nicht nur spielen kann. In Kloster Schussenried waren die beeindruckenden Modell-Einfälle der Ulmer „Klötzlebauer“ zuletzt im Winter 2016 /2017 zu sehen. Die familienfreundliche Ausstellung zieht immer in den Wintermonaten viele Menschen an. In diesem Jahr kommen die „Klötzlebauer“ wieder mit vielen neuen Lego-Bauten nach Schussenried.

AN DEN FEIERTAGEN SIND DIE PROFIS DA

Viele der Modelle wurden von den Erbauern in stundenlanger Arbeit selber konzipiert und zusammengesetzt. Daneben sind aber auch viele Sammlerobjekte aus der LEGO-Welt zu bestaunen, die zeigen, wie vielfältig, ideenreich und abwechslungsreich der Kosmos der bunten Steine ist. Weitere Themenschwerpunkte der diesjährigen Ausstellung: „Amerika - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ und die Welt der Märchen. An den Feiertagen werden Vertreter der Ulmer Klötzlebauer vor Ort sein, um durch die Ausstellung zu führen, Fragen zu beantworten und wertvolle Bautipps an Interessierte weiterzugeben. Außerdem bieten die Klötzlebauer im Rahmen dieser Ausstellung auch einen LEGO-SHOP mit Ersatzteilen und kleinen Modellen an.

www.kloster-schussenried.de

www.schloesser-und-gaerten.de

KOMMET IHR HIRTEN

Krippenausstellung

FASZINATION LEGO

Die Ulmer „Klötzlebauer“ präsentieren neue Modelle

AUSSTELLUNGSORT

Samstag und Sonntag, 22. und 23. Dezember 2016

Ab 26. Dezember

Samstage, Sonntage und Feiertage 13.00 – 17.00 Uhr

Dienstag bis Freitag 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

HINWEISE

Individuelle Führungen sind auf Anfrage möglich. Gruppen nach Voranmeldung auch außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten. Es können Sonderarrangements zusammengestellt werden.

PREIS

Der Eintritt in die Sonderausstellungen ist im Eintrittspreis für den barocken Konventbau, den Bibliothekssaal und das Museum enthalten.

Erwachsene 5,50 €

Ermäßigt 2,80 €