Dienstag, 6. Februar 2024

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Allgemeines Beeindruckendes Kunstwerk: Wiederaufbau des Heiligen Grabes in der Klosterkirche

Nach dem erstmaligen Wiederaufbau des Heiligen Grabes seit 1956 im vergangenen Jahr wird 2024 das barocke Kulissentheater erneut aufgebaut: Vom 25. Februar bis zum 9. Mai präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde Bad Schussenried das beeindruckende Passionstheater an seinem ursprünglichen Standort in der ehemaligen Klosterkirche St. Magnus.

Historischer Kulissenbau erfüllt Passion Christi mit Leben

Von Ende Februar bis Anfang Mai steht das barocke Kulissentheater im vordersten Teil im nördlichen Seitenschiff der Klosterkirche St. Magnus. „Das Aufstellen des Heiligen Grabs verlief im letzten Jahr reibungslos und stieß auf große Begeisterung bei unseren Gästen. Das hat uns dazu bewogen, das Kulissentheater erneut der Öffentlichkeit zu präsentieren“, betont Dr. Christian Katschmanowski, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Nicki Schaepen, leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Bad Schussenried, ergänzt: „Wir werden das Heilige Grab auch dieses Jahr in die Liturgie der Kar- und Osterzeit einbinden – und es so seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen.“

Das Heilige Grab erleben und verstehen

Das Heilige Grab wird somit während der Kar- und Osterzeit wie in vergangenen Jahrhunderten Teil der Messen sein. Interessierte können bei Kurz- oder Sonderführungen an ausgewählten Sonntagen mehr über die theologische Dimension und die technischen Besonderheiten des Schussenrieder Heiligen Grabes erfahren. Ein Vortrag aus Sicht eines Restaurators ergänzt das Rahmenprogramm. Informationen und Anmeldungen zu den Sonder- und Gruppenführungen sind unter Tel. +(49)0 75.83 92 69 140 oder per Mail an info@kloster-schussenried.de möglich.

Effektvolle Kulisse – grosses Spektakel

Scheinarchitekturen wie „Heilige Gräber“ waren früher in vielen katholischen Kirchen zu finden. Denn Gottesdienste zur Zeit des Barocks waren oft mit Effekten ausgestattet, um die Gläubigen emotional und spirituell zu beeindrucken und tief in das religiöse Erlebnis hineinzuführen. Sie haben sich aber nur selten in den Kirchen erhalten. „Zu finden sind sie heute vor allem noch in Bayern und Tirol“, ordnet Konservator Dr. Christian Katschmanowski ein. In Oberschwaben gibt es wenige weitere dieser Gräber, etwa in Altshausen und Dietenheim. Das Heilige Grab von Schussenried war einst ein Höhepunkt in der Passions- und Osterzeit. Doch nach einer Liturgiereform vor fast 70 Jahren verschwand es zunächst auf dem Dachboden und landete später im Depot.

Historisches Passionstheater

Mit einer Höhe von über sieben Metern und einer Tiefe von vier Metern beeindruckt das Heilige Grab von Kloster Schussenried allein durch seine Größe. Es ist ganz aus Holz gefertigt. Die Wechseltafeln sind mit Szenen aus der Passionsgeschichte bemalt. Seitlich der mittleren Toröffnung werden die Bildtafeln mit den Figurenszenen aufgesteckt. Im Zentrum steht die Grabeshöhle mit dem Leichnam Christi. Zudem verfügt das Heilige Grab über eine ausgetüftelte Beleuchtung mit farbigen Glaskugeln.

Heiliges Grab in der St. Magnuskirche

TERMIN

Sonntag, 25. Februar bis Donnerstag, 9. Mai

FÜHRUNGEN

Kurzführungen zum Heiligen Grab

Zur Entstehung, Nutzung und Restaurierung des Heiligen Grabes in der St. Magnuskirche

Termine: Sonntag, 7. April und Sonntag, 5. Mai, jeweils um 15.30 Uhr

Die Führung bietet einen kompakten Überblick zur Entstehung, Nutzung und Restaurierung des Heiligen Grabes in der St. Magnuskirche.

Dauer: ca. 0,5 Stunden

Preis: 3,40 € pro Person

Anmeldung erwünscht unter

Führung auch auf Anfrage für Gruppen buchbar

Preis: 68,00 € pauschal pro Gruppe bis 20 Personen, jede weitere Person 3,40 €

Sonderführung „Heiliges Theater“

Das Heilige Grab in der St. Magnuskirche

Termin: Sonntag, 28. April, 15.30 Uhr

Die Führung zeigt die liturgische Nutzung und die theologische Dimension des Heiligen Grabes auf und damit den zentralen Aspekt der bildgewaltigen Passionsdarstellung.

Referent: Pfarrer Nicki Schaepen

Dauer: ca. 1 Stunde

Preis: Erwachsene 6,10 €, Ermäßigte 3,00 €, Familien 15,20 € (Führung inklusive Eintritt in das Klostermuseum mit Bibliothekssaal)

Anmeldung erforderlich unter

VORTRAG

„Blick hinter die Kulissen – Das Heilige Grab aus der Sicht eines Restaurators“

Der Vortrag mit anschließender Führung stellt das Heilige Grab aus technischer Sicht vor und bietet einen spannenden Blick auf den komplexen Aufbau des Bilderkosmos.

Termin: Sonntag, 21. April, 15.00 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Preis: pro Person 6,10 €

Anmeldung erforderlich unter