Mittwoch, 21. Dezember 2022

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Allgemeines Besondere Momente – Monumente in der Weihnachtszeit erkunden

Weihnachten ist für viele die Zeit für Familie, Freunde und besondere Momente. Gerade in dieser Jahreszeit herrscht auch in den Monumenten des Landes eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden dazu ein, die historischen Schätze über die Feiertage zu entdecken. Auch in Oberschwaben und der Bodenseeregion haben viele Schlösser und Klöster geöffnet und bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

MONUMENTE IN OBERSCHWABEN UND DER BODENSEEREGION

Viele der 62 Monumente, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen, liegen in Oberschwaben und der Bodenseeregion. Als beliebte Ausflugsziele ziehen sie das ganze Jahr über viele Besucherinnen und Besucher an. Auch über die Feiertage öffnen zahlreiche Schlösser und Klöster mit einem vielfältigen Programm für Kinder und Erwachsene. Ob beeindruckende Bibliothekssäle, barocke Klosterkirchen oder Panoramablick über den Bodensee – jedes Monument bietet besondere Höhepunkte, die gerade zur Weihnachtszeit festliche Stimmung verbreiten.

DIE KLÖSTER OBERSCHWABENS ERLEBEN

Gleich zwei beeindruckende Klöster liegen in Oberschwaben: Kloster Wiblingen und Kloster Schussenried. Noch bis zum 26. Februar sind im Kloster Schussenried zwei Krippenausstellungen mit buntem Rahmenprogramm zu sehen: Unter dem Titel „Die Weisen aus dem Morgenland“ werden Krippen aus einer Privatsammlung präsentiert, der Krippenverein Friedrichshafen zeigt selbst gebaute Krippenszenen. Ebenfalls bis zum 26. Februar läuft die Ausstellung „Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern“ mit Fotografien und Erzählungen. Jeden Sonntag, außer am 25. Dezember, bietet Kloster Schussenried Führungen an. Im Fokus dabei steht der berühmte Bibliothekssaal, eine der bedeutendsten Raumschöpfungen des Barock in ganz Süddeutschland. Ein weiterer sehenswerter Bibliothekssaal befindet sich in Kloster Wiblingen. Die beeindruckende Klosteranlage ist ein monumentales barockes Gesamtensemble, die Klosterkirche ein Höhepunkt barocker Zimmermannskunst. Die Basilika ist in den Wintermonaten täglich geöffnet, auch an Feiertagen. Das Museum im Konventbau und der Bibliothekssaal sind am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen.

FÜHRUNGEN UND KONZERTE IN MEERSBURG UND SALEM

Einen überwältigenden Panoramablick über den Bodensee bis zu den Gipfeln der Alpen bietet das Neue Schloss Meersburg, die ehemalige Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz. Bei einer Führung bekommen Besucherinnen und Besucher einen lebendigen Eindruck vom Leben am Meersburger Hof. Die Schlossführung wird vom 26. Dezember bis 8. Januar täglich angeboten, außer an Silvester. Von Meersburg ist es nicht allzu weit bis nach Salem, wo eines der größten Zisterzienserklöster Süddeutschlands liegt: Trotz Winterpause ist das Klostermuseum an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen geöffnet, außer am 24. und 31. Dezember. Außerdem können Besucherinnen und Besucher das Münster und den ehemaligen Speisesaal der Mönche, das Sommerrefektorium bei einer Führung erkunden.

WEITERE INFORMATIONEN

Die ausführlichen Öffnungszeiten und Veranstaltungshinweise für alle Monumente finden sich tagesaktuell auf der Website der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg www.schloesser-und-gaerten.de.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossraum 22a