Freitag, 30. September 2022

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Sonstige Veranstaltungen Erlebnistag für die ganze Familie am 9. Oktober in den Klöstern Oberschwabens

Mit Führungen, Konzert und Kinderrallye laden die oberschwäbischen Klöster Schussenried und Wiblingen am 9. Oktober zum „Erlebnistag im Kloster“ ein. Bereits zum siebten Mal veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten den Aktionstag in ausgewählten ehemaligen Klöstern in ganz Baden-Württemberg. Das gesamte Programm des Aktionstages findet sich im Internetportal unter www.schloesser-und-gaerten.de.

AUF ERKUNDUNGSTOUR DURCH DAS KLOSTER SCHUSSENRIED

In Kloster Schussenried wird der „Erlebnistag im Kloster“ mit einem vielfältigen Programm für Groß und Klein begangen. Gemeinsam mit dem fliegenden Pater Mohr können sich die Besucherinnen und Besucher um 15.00 Uhr auf Entdeckungsreise durch die historischen Räume des barocken Klosters begeben. Bei einer Kinderrallye mit spannenden Fragen geht es auf eigene Faust durch die ehemaligen Klosterräume. Wer das gesamte Kloster und seine Geschichte kennenlernen möchte, kommt bei einer öffentlichen Führung durch die Anlage des ehemaligen Prämonstratenserklosters um 14.30 Uhr auf seine Kosten. Ein besonderes Highlight ist die musikalische Klosterreise um 13.00 und 14.00 Uhr: Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf führt mit Musik und Geschichten durch die Barockzeit. Jeweils circa 20 Minuten können Gäste das unterhaltsame Orgelspiel im prächtigen Bibliothekssaal genießen und den Geschichten des Kirchenmusikers lauschen. Außerdem ist die Ausstellung „Experimentelle 21“ mit zeitgenössischer Kunst geöffnet.

KLOSTER WIBLINGEN GEMEINSAM ENTDECKEN

Auch die ehemalige Benediktinerabtei Wiblingen beteiligt sich am „Erlebnistag im Kloster“. Familien können hier gemeinsam auf Erkundungstour durch das Kloster gehen. Von 10.00 bis 14.00 Uhr finden Führungen durch den berühmten Bibliothekssaal statt, der als Meisterwerk des Rokokos gilt: Jeweils zur vollen Stunde erfahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mehr über den goldenen Figurenschmuck, das beeindruckende Deckenfresko und die zahlreichen Bücherschätze in der Wiblinger Bibliothek. Um 15.00 und 16.00 Uhr nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Interessierte mit in die Basilika. Das mehrschiffige Kirchengebäude der Klosterkirche St. Martin ist bis heute eine bedeutende Wallfahrtskirche. Im Innern der Basilika können Gäste am Aktionstag den hellen Innenraum der Kirche genießen und etwas über die Entstehungszeit der Kirche und das Leben im Kloster erfahren.

AKTIONSTAG MIT TRADITION

Seit 2015 veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten den „Erlebnistag im Kloster“. Zum diesjährigen Aktionstag am 9. Oktober mit dem Motto „Ein Fest für Groß und Klein“ laden fünf Klöster in Baden-Württemberg ein: neben dem UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn beteiligen sich das Kloster Lorch im Stauferland, das Kloster und Schloss Salem am Bodensee sowie Kloster Wiblingen und Kloster Schussenried an der oberschwäbischen Barockstraße.

SERVICE UND INFORMATION

Erlebnistag im Kloster

Sonntag, 9. Oktober 2022, 10.00 – 17.00 Uhr

KLOSTER SCHUSSENRIED

PROGRAMM

Unterhaltsames Orgelspiel im Bibliothekssaal

Musik und Geschichten aus der Barockzeit von Kirchenmusikdirektor

Matthias Wolf

13.00 und 14.00 Uhr (jeweils 20 Minuten)

Öffentliche Führung

Sonderführung „Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr“

Kinderrallye mit spannenden Fragen rund um das Kloster und den Bibliothekssaal

Ausstellung „Experimentelle 21“

EINTRITT

Frei

Preis für die Sonderführung:

Erwachsene 8,00 €; Ermäßigte 4,00 €; Familien 20,00 €

(Anmeldung über die Klosterverwaltung +49(0)75 83. 9 26 91 40)

INFORMATION

+49(0)75 83.92 69-140

KLOSTER WIBLINGEN

PROGRAMM

Führungen im Bibliothekssaal

von 10.00 – 14.00 Uhr jeweils zur vollen Stunde

Führungen in der Basilika

15.00 und 16.00 Uhr

EINTRITT

Erwachsene 5,50 €

Ermäßigte 2,80 €

Familien 13,80 €

(Die Führungen sind im regulären Eintrittspreis enthalten.)

INFORMATION

Kloster Wiblingen