Donnerstag, 24. Februar 2022

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Allgemeines Am Fasnets-Dienstag ins Kloster: mit Kostüm ermäßigter Eintritt

Wohin am Fasnets-Dienstag? Kloster Schussenried bietet am 1. März freien Eintritt für Kinder im Faschingskostüm und ermäßigte Karten für verkleidete Erwachsene. Zu erleben sind besonders familiengeeignete Ausstellungen im Kloster: die Lego-Ausstellung der „Klötzlebauer“ und die interaktive Ausstellung „Tricture 3D ‒ Komm ins Bild“.

IN HÄS UND MASKE AM FASNETS-DIENSTAG INS KLOSTER

Der Corona-Pandemie geschuldet, finden auch in diesem Jahr nur wenige Faschings-Veranstaltungen statt. Einen kleinen Ausgleich dafür hat sich die Klosterverwaltung Schussenried einfallen lassen: Am Fasnets-Dienstag, dieses Jahr am 1. März, bekommen alle Kinder im Faschingskostüm freien Eintritt und den ermäßigten Preis zahlen kostümierte Erwachsene. Das aktuelle Angebot im Kloster ist ein lohnendes Familienziel: Zu erleben sind die große Lego-Ausstellung der „Klötzlebauer“ und „Tricture 3D – Komm ins Bild“, die Schau, deren Bilder zum Mitmachen und Selfies Schießen einlädt.

BESUCH AM FASNETS-DIENSTAG LOHNT SICH
„Weil es auch dieses Jahr wieder so wenig Gelegenheiten für die Fasnet gibt, haben wir uns überlegt, dass wir gerade für Familien an diesem Tag ein gutes Ziel für Ausflüge bieten wollen – und der ermäßigte Eintritt ist unser Beitrag zu einer guten Fasnet“, erklärt Joachim Moll, der Leiter der Klosterverwaltung Schussenried. Und er rechnet vor, dass etwa eine Familie mit zwei Kindern am 1. März bei Ausstellungsbesuch 10,00 Euro sparen kann: „Mit Verkleidung ist der Eintritt für die Kinder frei, die kostümierten Erwachsenen zahlen pro Kopf den ermäßigten Preis von 3,50 Euro. Zusammen kommt man also auf 7,00 Euro statt 17,50 Euro, den regulären Preis für das Familien-Ticket.“ Und er ergänzt: „Und ein Spaß wird es sicher auch, wenn die kleinen und großen Narren das Kloster und seine Ausstellungen besuchen.“

AUSSTELLUNG BIS ZUM ENDE DER FASCHINGSFERIEN
Noch bis 6. März, dem Ende der baden-württembergischen Faschings- und Winterferien, sind die aktuellen Ausstellungen im Kloster Schussenried zu sehen: Die Lego-Ausstellung der „Klötzlebauer“ aus Ulm, die zum fünften Mal im Kloster Schussenried zu Gast sind und originale Modelle, aber auch Eigenkreationen aus den bunten Spielzeugsteinen präsentieren. In der Ausstellung „Tricture 3D ‒ Komm ins Bild!“ werden Kinder und Erwachsene selbst Teil der großformatigen Motive: etwa beim Füttern eines Pandabären oder beim Streicheln eines Tigers. Selfies machen ist dabei ausdrücklich Teil des Ausstellungskonzepts. Ebenfalls noch zu sehen: die traditionelle Krippenschau mit Krippen aus der Schussenrieder Privatsammlung Schmehle-Knöpfler.

SERVICE UND INFORMATION

Bis 6. März

Di‒So 13.00‒17.00 Uhr

SONDERAUSSTELLUNGEN

Laufzeit: bis 6. März

„Faszination Lego!“

in Kooperation mit den Klötzlebauern Ulm

Ausstellungsort: Magnus-Kleber-Saal

Ausstellung „Tricture 3D – Komm ins Bild!“

Eine Ausstellung der eli – eine lose idee – GmbH in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Ausstellungsort: Konventbau

Krippen aus aller Welt

Privatsammlung Schmehle-Knöpfler, Bad Schussenried

Ausstellungsort: Konventbau

Barocker Konventbau, Bibliothekssaal, Museum

inklusive Ausstellungen

Erwachsene 7,00 €, ermäßigt 3,50 €, Familien 17,50 €

Gruppen ab 20 Personen pro Person 6,30 €

Gruppenführungen sind nach Vereinbarung möglich.

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch von Kloster Schussenried ist der 3G-Nachweis erforderlich: Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.
Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.
Ausgenommen von der Testpflicht sind folgende Personengruppen:
- Kinder bis einschließlich 5 Jahren
- Kinder über 5 Jahren, die noch nicht eingeschult sind.
- Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren außerhalb der Ferienzeit. In den Ferien ist ein negativer Antigen-Schnelltest (max. 24h) vorzulegen.
- Personen bis einschließlich 17 Jahren, die nicht mehr zur Schule gehen.
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.

Darüber hinaus gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie im Innenbereich das Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbarer Maske). Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal. Im Außenbereich entfällt die Maskenpflicht, es sei denn, es ist davon auszugehen, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

KLOSTER schussenried

Telefon +49 (0) 75 83. 92 69 140