Freitag, 1. Oktober 2021

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Sonstige Veranstaltungen Staunen über Fremdes und Kurioses beim „Erlebnistag im Kloster“

Fremdartiges und Kurioses erwartet die Gäste am 10. Oktober im Kloster Schussenried. Auch in diesem Jahr orientiert sich das Programm des Erlebnistags im Kloster am Jahresmotto der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: „Faszination des Fremden“. Nicht nur für seine Zeitgenossen war der fliegende Pater Mohr befremdlich mit seinem Wunsch, fliegen zu können. Viel Fremdes aus aller Welt ist auch im berühmten Bibliothekssaal des Klosters zu sehen. Das gesamte Programm am „Erlebnistag im Kloster“ in Schussenried findet sich im Internetportal www.kloster-schussenried.de.

DER FLIEGENDE PATER UND EINE SPANNENDE KINDERRALLYE

In Kloster Schussenried geht es am Erlebnistag im Kloster unter anderem „Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr“: Der Chorherr, der im 17. Jahrhundert lebte, war ein legendärer Flugpionier. Der Referent, als „Pater Mohr“ gewandet, erzählt um 11 Uhr und um 15 Uhr seine Geschichte. Bereits um 14.30 Uhr startet die öffentliche Klosterführung durch den Bibliothekssaal und das Konventgebäude – ein Highlight für kunst- und kulturhistorisch Interessierte. Für die jüngeren Gäste gibt es die Kinder-Rallye, die mit zwei Ausstellungen punktet: Stadtlandschaften, Comic-Figuren und die fantastische Welt der LEGO Star Wars TM stehen im Fokus von „Faszination Lego“. Die großformatigen Gemälde der „Tricture 3D“ sind zum Mitmachen und Fotografieren gedacht. Die ganze Familie ist eingeladen, Teil der Illusionen zu werden unter dem Motto „Komm ins Bild!“

BEEINDRUCKENDER BAROCKER BIBLIOTHEKSSAAL
Wie groß die „Faszination des Fremden“ seit jeher war, erlebt man im Bibliothekssaal des Schussenrieder Klosters. Die Putten an den Säulen stellen fremde „Irrlehren“ dar – die Konfessionen und Religionen jenseits der katholischen Kirche. Manche erkennt man leicht: etwa am Turban! Der Bibliothekssaal des Klosters gehört zu den schönsten in Süddeutschland und beeindruckt durch sein Deckenfresko und die wunderbare Ausstattung, die als eine der bedeutendsten Raumschöpfungen des süddeutschen Rokokos gilt.

KLÖSTER IN ALLEN LANDESTEILEN

Am „Erlebnistag“ entwickelt jedes teilnehmende Kloster sein eigenständiges Programm und bietet ein ganz besonderes Erlebnis vor dem unterschiedlichen historischen Hintergrund. Sieben ehemalige Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen in diesem Jahr am 10. Oktober ihre Pforten. Im Nordschwarzwald und in seiner Nachbarschaft sind es das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn und das Kloster Alpirsbach. Im Stauferland kann das Kloster Lorch erkundet werden. Auf den Spuren der Mönche wandelt man auch in Kloster Bebenhausen bei Tübingen. Und auf der oberschwäbischen Klosterroute und am Bodensee bieten die Klöster von Wiblingen, Schussenried und Kloster Salem Aktionen für die ganze Familie. Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Klöster sind im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

SERVICE

Erlebnistag im Kloster Schussenried

„Faszination des Fremden“

Sonntag, 10. Oktober 2021, 10.00–17.00 Uhr

EINTRITT
Am Klostererlebnistag gelten folgende Eintrittspreise: Erwachsene 7,00 €, ermäßigt 3,50 €, Familien 17,50 €. Gruppen ab 20 Personen pro Person 5,00 €.

Die Führungen und die Kinderrallye sind gratis. Die Personenzahl bei den Führungen ist auf 25 begrenzt und eine Anmeldung ist erwünscht.

PROGRAMM

11.00 Uhr und 15.00 Uhr

Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr

Kuriose Begebenheiten im Kloster

Öffentliche Klosterführung

Der berühmte Bibliothekssaal und das Konventgebäude

Kinder-Rallye
Spannende Reise durch die Ausstellungen „Tricture 3D“ und „Faszination Lego“

INFORMATION UND ANMELDUNG

+49(0)75 83. 9 26 91 40

info@kloster-schussenried.de

WWW.KLOSTER-SCHUSSENRIED.DE

www.schloesser-und-gaerten.de

HINWEIS
Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln der Corona-Verordnung des Landes: Für die Führungen gilt die Einhaltung nachfolgender Vorgaben:

• A-H-A-Regeln Einhaltung der AHA-Regeln
    - Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
    - Hygiene praktizieren - Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl im Eingangsbereich als auch in den Sanitäranlagen vorhanden.
    - Es gilt das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird bei öffentlichen Führungen auf 25 Personen beschränkt.
  • Aufgrund der begrenzten maximal zulässigen Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung erwünscht.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder bis einschließlich sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert. Die Kontaktnachverfolgung kann vor Ort über die Luca-App oder über das Kontaktformular (Download im Vorfeld möglich) erfolgen.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt durch das Führungspersonal.