Donnerstag, 1. Juli 2021

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Allgemeines Der Blick auf die spät startende Saison lohnt: Musik-Events und neue Führungen

Am 1. Juni startete Kloster Schussenried in die Sommersaison ‒ mit zwei großen Familienausstellungen. Für die kommenden Monate plant die Klosterverwaltung weitere Veranstaltungen für große und kleine Besucherinnen und Besucher. Nach der langen Schließzeit im Winterhalbjahr blicken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zuversichtlich auf die kommenden Monate ‒ mit Konzerten, Kindertheater und neuen Führungsangeboten.

CORONA ERFORDERTE GROSSE FLEXIBILITÄT

Nahezu komplett geschlossen blieb Kloster Schussenried im Winterhalbjahr der Corona-Pandemie wegen. Beliebte Ausstellungen wie die Lego-Schau der Ulmer Klötzlebauer oder die Krippenschau waren aufgebaut, konnten jedoch nicht für Publikum geöffnet werden. „Dem Team der Klosterverwaltung Schussenried gebührt daher großer Dank für sein Durchhaltevermögen und das große Engagement“, betont Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Der Herausforderung hat sich das Team um Joachim Moll mit Flexibilität und Kreativität gestellt. „Corona hat unsere Ausstellungspläne ganz schön durcheinandergebracht“, erläutert der Leiter der Klosterverwaltung. Eine geplante Kunstausstellung des Landratsamts Biberach wurde vorerst abgesagt; sie wird zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt. Mit dieser Absage bot es sich jedoch an, die Lego-Schau der „Ulmer Klötzlebauer“ zu verlängern ‒ zur Freude vieler kleiner und großer Lego-Freunde.

AUSSTELLUNGEN BIS MÄRZ 2022 ZU SEHEN
Die Klötzlebauer Ulm sind bereits zum fünften Mal im Barockkloster zu Gast. Die Schwerpunkte der Jubiläums-Ausstellung liegen auf dem städtischen Leben und der bunten Welt der Comics. „Mit viel Engagement haben die Lego-Enthusiasten innerhalb weniger Tage die große Ausstellung vom 2. Obergeschoss in den Magnus-Kleber-Saal verlegt“, erzählt Joachim Moll. Auch das Format der interaktiven Gemäldeschau im Kloster Schussenried kennt das Publikum aus früheren Jahren: Mit „Tricture 3D – Komm ins Bild!“ ist erstmals eine Kooperationsschau der Eli GmbH und der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim zu sehen. Sie zeigt Motive aus allen Epochen der Natur- und Menschheitsgeschichte ‒ vom Tyrannosaurus Rex bis zum explodierenden Labor. „Somit kommen unsere Gäste in diesem Jahr in den Genuss von zwei großen Familienausstellungen, zusätzlich zum Klostermuseum mit dem Bibliothekssaal“, freut sich Joachim Moll. Die Spielzeugschau im Magnus-Kleber-Saal und die Mitmachausstellung im Konventbau sind bis 6. März 2022 zu sehen.

„TRICTURE 3D“-AUSSTELLUNG EXKLUSIV IM TEAM ERLEBEN

Corona brachte nicht nur Pläne durcheinander, sondern brachte das Team der Klosterverwaltung auf kreative Ideen: Für Unternehmen und Vereine entwickelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein exklusives Angebot, das bis in den Herbst hinein buchbar ist. Mit Voranmeldung können Gruppen ab 20 Personen an Werktagen ohne zusätzlichen Aufpreis abends die interaktive Gemäldeschau individuell besuchen ‒ von 17 bis 20 Uhr, außerhalb der regulären Öffnungszeiten. „Unsere weitläufigen Ausstellungsflächen sind ideal für eine gemütliche und spaßige Abendaktivität“, hofft Joachim Moll auf positive Resonanz aus der Region. „Die aktuelle Inzidenzlage macht das möglich, und in den großen Räumen ist die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln gewährleistet.“

MUSIKALISCHER KURZURLAUB IM KLOSTER

An vier Tagen hintereinander wird Anfang August der Klosterinnenhof zur musikalischen Eventbühne für das Kammertheater Karlsruhe: Am 5. und 6. August nimmt das Ensemble Schlagerfans mit auf das „Traumschöff – Seekrank vor Glück“, eine Schlagerrevue mit Dauerbrennern und Ohrwürmern von Beatrice Egli, Udo Jürgens, Andrea Berg, Wolfgang Petry und Helene Fischer sowie von weiteren Schlagersängerinnen und -sängern. Am 7. und 8. August heißt es abends „Ciao Bella – Ich heirate eine Familie“: Die Italo-Pop-Komödie begeistert „mit viel Charme, bekannten italienischen Hits, haufenweise Klischees und ganz viel Liebe“. Für Kinder ab 4 Jahren führt das Kammertheater Karlsruhe an beiden Tagen nachmittags ein spannendes wie witziges Theaterstück auf: Frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm heißt es dann „Bremen sucht die Stadtmusikanten“ ‒ mit den größten Hits von „Giraffenaffen“ und „Deine Freunde“.

NEUE BESUCHERANGEBOTE

Auch, wenn Führungen aktuell nur eingeschränkt angeboten werden können, sind neue Besucherangebote geplant: So wird es künftig neben der klassischen Klosterführung einen großen Rundgang geben. Bei der neuen Tour erleben Gäste das Klosterareal, die Klosterkirche St. Magnus und den Bibliothekssaal. Der Klassiker unter den Sonderführungen, der Rundgang mit dem „fliegenden“ Pater Mohr, soll auch demnächst wieder gebucht werden können. „Außerdem laufen gerade die Vorarbeiten für die Neupräsentation unseres Heiligen Grabes“, gewährt Joachim Moll den Blick in die nähere Zukunft. Über viele Jahre im Depot, wurde das „Heilige Grab“ vor wenigen Jahren restauriert. Künftig soll die eindrucksvolle barocke Inszenierung wieder regelmäßig für Besucherinnen und Besucher zu bestimmten Anlässen des Kirchenjahres am originalen Platz in der Klosterkirche St. Magnus gezeigt werden.

Di bis Fr 10:00‒13:00 und 14:00‒17:00 Uhr

Sa, So 10:00‒17:00 Uhr

AUSSTELLUNGEN

Laufzeit: bis 6. März 2022

„Faszination Lego!“

in Kooperation mit den Klötzlebauern Ulm

Ausstellungsort: Magnus-Kleber-Saal

„Tricture 3D - Komm ins Bild“

Ausstellung „Tricture 3D – Komm ins Bild!“

Eine Ausstellung der eli – eine lose idee – GmbH in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Ausstellungsort: Konventbau

inklusive Ausstellungen

Gruppen ab 20 Personen pro Person 6,30 €

Barocker Konventbau, Bibliothekssaal, Museum

Gruppen ab 20 Personen pro Person 5,00 €

FÜHRUNGEN

Sonderführung „Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr“

Termin: Sonntag, 11. Juli 2021, 15:00 Uhr

Dauer: circa 1,5 Stunden

Familienkarte 20,00 €

Maximal 25 Personen können an der Sonderführung teilnehmen. Die Anmeldung bei der Klosterverwaltung Schussenried unter Tel. +49(0)75 83. 9 26 91 40 ist unbedingt erforderlich.

Gruppenführungen sind nach Vereinbarung möglich. Eine Führung durch das „Klostermuseum in der Pfarrkirche St. Magnus“ ist jederzeit nach Voranmeldung im katholischen Pfarramt möglich.

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch von Kloster Schussenried gelten die üblichen Auflagen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste ab 6 Jahre (medizinische Maske oder FFP2-Maske) mit. Der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen muss eingehalten werden. Es besteht weiterhin die Pflicht, Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse und Telefonnummer sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis) zu erfassen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Das Kontaktformular kann auf der Website des Klosters vor dem Besuch heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden.

Telefon +49 (0) 75 83. 92 69 140