Montag, 18. November 2019

Kloster Alpirsbach | Feste & Märkte Schlösser und Klöster bei Kerzenlicht und Laternenschein: Winterliche Führungen

Wenn die Tage kürzer werden, starten in den Schlössern und Klöster des Landes besonders stimmungsvolle Rundgänge. Im Kerzenschein und mit Laternen ausgerüstet geht es auf Entdeckungstour durch die geschichtsträchtigen Räume – und die Atmosphäre lässt niemanden unberührt. Die winterlichen Angebote eignen sich besonders für Familien – und viele Schlösser und Klöster machen mit. Etwa das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Bruchsal, Schloss Favorite Rastatt oder die Klöster Maulbronn, Alpirsbach, Hirsau und Bebenhausen. Und die Nachfrage ist groß: Bei vielen der Angebote muss man sich schon früh anmelden. Alle Termine finden sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg www.schloesser-und-gaerten.de.

EIN STARKER EINDRUCK FÜR ALLE

Das Erlebnis ist stark und eindrucksvoll: So muss es sich wohl früher in den Schlössern und Klöstern angefühlt haben, als es noch kein elektrisches Licht gab und die Menschen noch ganz abhängig waren vom Sonnenlicht. Im Winter waren die Tage kurz und dunkel – und Laternen oder Kerzen sorgten für ein ganz anderes Verhältnis von Licht und Schatten. Bei den besonderen Winterführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten geht es mit Kerzen und Laternen auf Entdeckungstour in die Monumente, durch prachtvolle Räume und dunkle Kämmerchen, in düstere Ecken und Nischen.

GESCHICHTEN IM LICHTERGLANZ

Ab dem späten Herbst und nur bis ins zeitige Frühjahr stehen diese Führungen auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten. Der Rundgang beginnt, wenn es dämmert und die Touristenströme versiegt sind: Stille kehrt ein in die Säle und Hallen. Und mit einem Mal wirkt alles ganz anders als tagsüber. In den glänzenden Schlössern erwachen die Gemälde mit den Porträts der Bewohner zum Leben, die Figuren aus Marmor scheinen sich im Licht zu bewegen, Gold und Kristalllüster funkeln geheimnisvoll. Und in den Klöstern lässt sich auch für heutige Menschen ahnen, wie es wohl war, in den mittelalterlichen Mauern ohne Licht und Heizung zu leben.

DIE FANTASIE GEHT AUF EINE REISE

Die Rundgänge eignen sich besonders gut für Familien: Die Fantasie wird durch Geschichten und Erzählungen auf eine spannende Reise in die Zeit der Mönche, Herzöge und Könige geschickt – ein großartiges gemeinsames Erlebnis für Kinder und für Erwachsene. In den Klöstern Maulbronn, Alpirsbach und Bebenhausen gibt es, wenn alle ausreichend die Kälte der alten Mauern gespürt haben, zum gemütlichen Abschluss Glühwein oder alkoholfreien Punsch. Für alle Sonderführungen sind telefonische Anmeldungen notwendig.

SERVICE UND INFORMATION

SCHLOSS LUDWIGSBURG

Nachts im Schloss. Familienführung mit Laternen

29. November / 6. Dezember / 13. Dezember / 20. Dezember / 27. Dezember / 28. Dezember / 29. Dezember / 30. Dezember