Mittwoch, 18. Januar 2017

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Allgemeines BESUCHER-HÖHEPUNKT IM WINTER

Viele Tausend Menschen haben sich von den bunten Modellen aus Bausteinen faszinieren lassen, die die „Klötzlebauer“ aus Ulm bei ihren Ausstellungen in Schussenried und anderen Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten zeigten. Am Wochenende konnte der 100.000ste Besucher begrüßt werden – eine Familie aus Uhldingen-Mühlhofen.

Attraktion mit Tradition. 100.000 Menschen haben seit 2013 „Faszination Lego“ gesehen

FAMILIENZIEL KLOSTER SCHUSSENRIED IM WINTER
Für viele Familien ist der Besuch in der Ausstellung „Faszination Lego“ ein attraktives Ausflugsziel in den Wintermonaten. Und so ist es auch kein Wunder, dass am Sonntag der 100.000. Besucher bei den Modellen der „Klötzlebauer“ gleich zu viert auftrat: Es handelte sich um eine Familie aus Uhldingen-Mühlhofen. Die Eltern Rosol mit ihren Kindern Julius und Alina wurden von Joachim Moll, dem Leiter der Schlossverwaltung, gemeinsam mit Volker Beker von den Ulmer „Klötzlebauern“ begrüßt und beschenkt.

ZUSAMMENARBEIT SEIT 2013
Joachim Moll hatte die „Klötzlebauer“ und ihre Arbeit bei einer Messe kennengelernt. „Was ich damals an Modellen gesehen habe und vor allem das Begleitprogramm für Familien – beides passte gut nach Kloster Schussenried“, erzählt Joachim Moll. Er sprach das Lego-Team an – und alle konnten sich gut vorstellen, in den Räumen des Klosters auszustellen. „Das war der Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte“, resümiert Joachim Moll. Inzwischen können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und die Lego-Fans von den „Klötzlebauern“ auf eine ansehnliche gemeinsame Geschichte zurückblicken: Nach dem Erfolg der ersten Ausstellung in Kloster Schussenried 2013 / 2014 gab es weitere Stationen in Schloss Bruchsal und Schloss Ludwigsburg: Jeweils zweimal waren die „Klötzlebauer“ inzwischen dort; in Schussenried ist es bereits das dritte Gastspiel. Im Winter 2017 / 2018 werden wieder in Schloss  Ludwigsburg Lego-Modelle einziehen. Die „Klötzlebauer“ treten dabei mit dem hohen Anspruch an, dass an den jeweiligen Orten immer wieder neue Modelle gezeigt werden, denn das Publikum soll in jeder Ausstellung Neues entdecken.

KLOSTER SCHUSSENRIED UND DIE LANDESAUSSTELLUNGEN
„Wir sprechen mit den Lego-Ausstellungen ganz neue Besucherschichten an und bieten auch für Familien einen tollen Besuchsanlass“, erläutert Joachim Moll. Für die „Klötzlebauer“ wiederum ist der Auftritt bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg auch etwas Besonderes – und erschließt den Lego-Bastlern nochmals andere Möglichkeiten, ihr Hobby zu präsentieren. 100.00 Besucherinnen und Besucher seit dem Winter 2013 sind das stolze Ergebnis dieser Zusammenarbeit. In Kloster Schussenried ist die Ausstellung „Faszination Lego“ noch bis zum 5. März zu sehen – und ebenso die stimmungsvollen großen und kleinen Krippen der Sammlung Schmehle-Knöpfler.

SERVICE UND INFORMATION
Die Krippen im Kloster Schussenried
Faszination Lego
Beide Ausstellungen sind bis 5. März 2017 zu sehen.

ÖFFNUNGSZEITEN DER AUSSTELLUNGEN UND DES KLOSTERS
Bis 29. Januar 2017
Di – Fr 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr.
Sa, So und Feiertage 13.00 – 17.00 Uhr

31. Januar 2017 bis 26. Februar 2017
Sa, So und Feiertage 13.00 – 17.00 Uhr

In den Faschingsferien vom 28. Februar bis 5. März sind Kloster und Ausstellungen wieder täglich von 10 – 13 und 14 – 17 Uhr geöffnet.