Dienstag, 18. Oktober 2016

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen AUSSTELLUNGSPROGRAMM IM HERBST UND WINTER

Die Landesausstellung ist vorbei – und in Kloster Schussenried machen sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ans Herbst- und Winterprogramm. Mit der Krippenausstellung, die schon seit einigen Jahren eine liebgewordene Tradition ist, und mit der Familienausstellung „Faszination Lego“ endet in Kloster Schussenried das Jahr.

Nach der Landesausstellung: Krippen, Faszination Lego – und das Erlebnis Barock

KLOSTER SCHUSSENRIED AB 17. OKTOBER WIEDER ZU BESICHTIGEN
Am 9. Oktober hat die Landesausstellung „4.000 Jahre Pfahlbauten“ ihre Tore an den beiden Ausstellungsorten in Bad Schussenried und in Bad Buchau geschlossen: Jetzt sind die Abbauarbeiten in vollem Gang. Die Große Landesausstellung über das UNESCO-Welterbe in Oberschwaben und am Alpenrand hat viele Menschen ins einstige Prämonstratenser-Kloster gezogen. „Für uns geht das Programm weiter, sobald die Archäologen ihre Schätze abtransportiert haben und die Ausstellungsarchitektur abtransportiert ist“, erklärt Joachim Moll, der Leiter der Klosterverwaltung. Zuerst öffnet Kloster Schussenried ab 17. Oktober seine Räume wieder ganz regulär für die Besucher: Jetzt in der Wintersaison sind der barocke Bibliothekssaal und das Klostermuseum samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet – als ab Samstag, 22. Oktober. Als nächstes ziehen in die barocken Räume des Klosters zwei Ausstellungen ein, die sich, passend zur Jahreszeit, vor allem an Familien wenden: In der Adventszeit sind in Schussenried wieder Krippen aus der Sammlung Schmehle-Knöpfler zu sehen – und „Faszination Lego“, die Modellwelten der „Klötzlebauer“ aus Ulm, aus den bunten Bausteinen.

KLOSTER SCHUSSENRIED UND DIE LANDESAUSSTELLUNGEN
Für das Neue Kloster Schussenried sind die Landesausstellungen Meilensteine seiner jüngeren Geschichte: 2003 war es die große Säkularisations-Ausstellung, die in den weiten Räumen des Barockkonvents erstmals eine Museums- und Ausstellungsnutzung versuchte – mit großem Erfolg. Für das Kloster und seine öffentliche Wahrnehmung sind solche Großereignisse wie im Sommers 2016 enorm wichtig. Sie tragen zur überregionalen Verbreitung des Namens bei – und Kloster Schussenried, das längst auch ein respektables eigenes Jahresprogramm aufzuweisen hat, bleibt im Bewusstsein präsent.

KLOSTER SCHUSSENRIED ALS ZIEL ETABLIERT
Die Landesausstellung von 2003 gab die Initialzündung für die heutige Nutzung von Kloster Schussenried. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, für den Betrieb und die Präsentation des einstigen Klosters zuständig, bespielen seither die lichten Barockräume mit einem übers ganze Jahr laufenden Ausstellungsprogramm. Dem deutlich wachsenden Besucherinteresse konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem sehenswerten Klostermuseum antworten: 2010 eröffnet, zeigt es die Geschichte des Prämonstratenserkonvents bis ins 20. Jahrhundert. Anrührende Zeugnisse der Volksfrömmigkeit sind zu sehen, aber auch die großen Klostermodelle des 18. Jahrhunderts, mit denen die Architekten dem Auftraggeber Kloster ihre gigantischen Neubauprojekte schmackhaft machten.

BAROCKERLEBNIS BIBLIOTHEKSSAAL
Der Weg durchs Klostermuseum führt direkt in den optischen Rausch des Bibliothekssaales. Der Rokoko-Raum mit seiner überschwänglichen Dekoration ist der unbestrittene Höhepunkt des Besuchs in Schussenried. Mit seinem Programm und dem Erlebnis seiner barocken Räume zog das Kloster im Jahr 2015 gut 60.000 Besucherinnen und Besucher an – auch dank einer spektakulären Mitmach-Ausstellung. „Durch die Landesausstellung haben wir für 2016 bereits jetzt einen guten Stand“, zieht Joachim Moll ein erstes Fazit der Saison. „Und mit den beiden Familienausstellungen ab der Adventszeit können wir unsere Besucherzahlen abrunden“.

Kloster Schussenried öffnet seine Tore wieder regulär ab 22. Oktober.
Öffnungszeiten: Sa, So und Feiertage 13.00 – 17.00 Uhr

AUSSTELLUNGEN
Die Krippen im Kloster Schussenried
Faszination Lego