Freitag, 30. Oktober 2015

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen AUSSTELLUNG – „DU BIST DIE KUNST!“ EXTRA-ÖFFNUNG

Der Andrang ist enorm: Die Ausstellung „Du bist die Kunst!“ zieht viele Menschen nach Kloster Schussenried. Die Klosterverwaltung öffnet daher die interaktive Schau in den Herbstferien täglich – außer der Reihe. In den Herbst- und Wintermonaten ist Kloster Schussenried normalerweise nur an den Wochenenden geöffnet.

Du bist die Kunst! Interaktive Ausstellung in den Herbstferien täglich geöffnet

INTERAKTIVE BILDER MACHEN ALLEN GENERATIONEN SPASS
Große Nachfrage: Die großformatige Bilder ziehen viele Menschen an. Das Besondere an den realistischen Gemälden ist, dass sie buchstäblich den Rahmen sprengen und in den Raum ragen. Fabelwesen und Untiere, dramatische oder eher lustige Situationen sind so dargestellt, dass die Zuschauer in jedem Gemälde mitspielen. Sie können den realistisch gemalten Tiger streicheln, auf dem gemalten Einhorn reiten, das Mammut zähmen – und vor allem: Sie können sich bei ihrem Abenteuer fotografieren oder fotografieren lassen. „Und genau das begeistert die Leute“, berichtet Joachim Moll von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Der Leiter der Klosterverwaltung hat die Ausstellung, seit April im ehemaligen Kloster zu sehen, nach Schussenried geholt. Er sei davon ausgegangen, dass die Bilder vor allem junge Leute ansprechen. Das sei aber eine Fehleinschätzung gewesen. Seine Beobachtung: „Der Spaß ist unabhängig vom Alter.“

EXTRA GEÖFFNET WÄHREND DER SCHULFERIEN
Die Nachfrage ist so gleichbleibend hoch, dass die Klosterverwaltung nun entschieden hat, Kloster Schussenried während der Herbstferien täglich zu öffnen. Eigentlich hat das Kloster in Herbst und Winter nur an den Wochenenden geöffnet. Jetzt öffnen sich die Tore während der baden-württembergischen Schulferien auch an den Wochentagen. Danach gelten wieder die Winteröffnungszeiten: Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist Kloster Schussenried von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Ab Weihnachten stehen die Klostertore dann wieder täglich offen, bis am 10. Januar die Ausstellung „Du bist die Kunst“ endgültig schließt.
SERVICE Du bist die Kunst! – Faszinierende Mitmach-Illusion aus China Die Ausstellung ist zu sehen bis Sonntag, 10. Januar 2016.

November bis Januar: Samstag, Sonntag und Feiertage: 13.00 bis 17.00 Uhr.

EINTRITT
Der Preis für den Ausstellungsbesuch ist im Eintritt für den barocken Konventbau, den Bibliothekssaal und das Museum enthalten.
Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigte 2,80 Euro, Familien 13,80 Euro, Gruppen ab 20 Personen pro Person 4,90 Euro.

Telefon +49(0)75 83.92 69-140
Telefax +49(0)75 83.92 69-111