Mittwoch, 1. April 2015

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen ERFOLGREICHER WINTER. NEUE AUSSTELLUNG AB 19. APRIL

Das Kloster Schussenried kann auf eine wahrhaft erfolgreiche Wintersaison zurückblicken: Diese positive Bilanz ziehen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Ein Programmschwerpunkt war die Ausstellung „Grenzgehen“. In den vier Monaten von Ende November bis zum Ausstellungsende am 29. März konnte man rund 6.500 Gäste im einstigen Kloster zählen. Die nächste Ausstellung „Du bist die Kunst“ startet am 19. April 2015.

Erfolg im Winter: Viele Menschen fanden den Weg ins ehemalige Kloster

POSITIVE BILANZ DER WINTERMONATE
Sie sorgten in den Wintermonaten für einen kleinen Besucheransturm in Kloster Schussenried: Die aussagekräftigen und eigenwilligen Werke, die im Rahmen der Ausstellung „Grenzgehen“ gezeigt wurden, haben bis Ende März mehrere tausend Besucher nach Schussenried gelockt. Entsprechend positiv sieht die Bilanz aus, die die Staatlichen Schlösser und Gärten für die Ausstellung und die gesamte Wintersaison ziehen. „Obwohl das schlechte Wetter und die schlimmen Straßenverhältnisse zwischen Weihnachten und Neujahr den Besucherstrom an diesen Tagen viel schwächer ausfallen ließen, hatten wir vom Ausstellungsbeginn am 23. November bis zum Ausstellungsende circa 6.500 zahlende Besucher im Haus“, sagt Joachim Moll, der Leiter der Klosterverwaltung. „Bedenkt man, dass in früheren Jahren – als im Kloster im Winterhalbjahr noch keine Ausstellungen stattfanden – im gleichen Zeitraum nur wenige hundert Besucher den Weg ins Kloster fanden, so sieht man deutlich, dass unsere Winter- und Weihnachtsausstellungen schöne Früchte tragen.“

RAHMENPROGRAMM FÜR BESUCHER KOMMT GUT AN
Für eine gute Resonanz bei den Ausstellungsbesuchern sorgte das begleitende Rahmenprogramm in Kloster Schussenried. So waren alle Veranstaltungen in Kombination mit den Führungen durch Kuratorin Ricarda Geib gut bis sehr gut besucht. „Die fast durchgängig positive Resonanz darauf zeigt, dass entsprechende Veranstaltungen während der normalen Öffnungszeiten immer wieder willkommene Besuchsanlässe darstellen und auf viel Interesse stoßen“, erklärt Ricarda Geib. Erfreulicherweise, so die Kuratorin, sei das Rahmenprogramm zur Ausstellung „Grenzgehen“ auch häufig von Familien genutzt worden.

NEUE AUSSTELLUNG AB DEM 19. APRIL
Vom 1. April an gelten wieder die Sommeröffnungszeiten: Kloster Schussenried kann täglich außer montags besichtigt werden. Und nach dem großen Erfolg der letzten Schau lässt auch die nächste Ausstellung im Kloster Schussenried nicht lange auf sich warten. Am Sonntag, 19. April 2015, startet „Du bist die Kunst!“, eine außergewöhnliche Schau mit dreidimensionalen Effekten.