Dienstag, 25. November 2014

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen SONDERAUSSTELLUNGEN „FASZINATION LEGO“ UND KRIPPEN

Viel zum Gucken: Weihnachtskrippen und Lego-Modelle in Kloster SchussenriedDen faszinierenden Blick aufs Detail ermöglichen zwei neue Sonderausstellungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kloster Schussenried: die große Krippenschau „Visionen des Glaubens“ und „Faszination LEGO“. So unterschiedlich die Themen sind, haben sie doch etwas gemeinsam: Sie zeigen die Welt im Miniaturformat. Beide Ausstellungen sind vom 29. November bis zum 1. März 2015 zu sehen. Es gibt Krippen aus Süddeutschland, Böhmen, Italien, Afrika und Amerika zu entdecken – raumfüllend groß oder winzig klein. Für die Lego-Ausstellung haben die Ulmer „Klötzlebauer“ die farbenfrohen Plastiksteine unter anderem zu weltbekannten Sehenswürdigkeiten zusammengesteckt.KUNSTVOLLE KRIPPEN AUS ALLER WELTDie Krippenausstellung „Visionen des Glaubens – Weltreise durch die Krippenkunst“ auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern im barocken Kloster übergreift die Epochen und Kulturen. Die Dimension reicht dabei von Ensembles mit lebensgroßen Figuren bis hin zu nussschalengroßen Miniaturkrippen oder filigranen Kunstwerken aus Elfenbein und Perlmutt. Eine Besonderheit sind historische mechanische Krippen, die vor allem in Böhmen entstanden. Thematischer Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung sind die drei biblischen Frauengestalten Eva, Lilith und die Königin von Saba.ATTRAKTIVES BEGLEITPROGRAMMAb dem ersten Adventswochenende finden begleitend zur Krippenausstellung zahlreiche Sonderführungen statt. Ein Rundgang widmet sich den drei Frauengestalten Eva, Lilith und der Königin von Saba, ein anderer nimmt die Weisen aus dem Morgenland in den Blick, ein dritter untersucht „Die Krippen der Welt“ mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Singend und tanzend geht es bei den Kinderführungen zu. Mit rhythmischen Schritten und einer Rätselaufgabe nähern sich die jungen Teilnehmer den Hirten auf dem Felde oder folgen dem Zug der Heiligen Drei Könige und der Königin von Saba.DIE ULMER KLÖTZLEBAUER AM WERKInzwischen sind die „Klötzlebauer aus Ulm schon bekannt für ihre fantastische Arbeit. In Kloster Schussenried präsentieren sie die Ausstellung „Faszination Lego – Reise um die Welt“ auf einer Fläche von etwa 450 Quadratmetern. 16 Hobbybaumeister und Lego-Tüftler vom Teenager- bis ins Seniorenalter haben für die Präsentation Stein auf Stein gesetzt. Entstanden sind historische und technische Modelle sowie Themenräume. Weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie das Tadj Mahal in Indien sind darunter, aber auch futuristische Star-Wars-Filmwelten oder mittelalterliche Szenarien. Außerdem versprechen die Klötzlebauer bei der diesjährigen Ausstellung mehr Themen, die für Mädchen interessant sind.GEWINNSPIEL: WELCHES ULMER MÜNSTER ÜBERZEUGT?Neben Bauaktionen, bei denen die Ausstellungsbesucher selbst zu Baumeistern werden, präsentieren die Klötzlebauer in der Ausstellung die Ergebnisse ihres Bauwettbewerbs zum Ulmer Münster. Die Besucherinnen und Besucher sind aufgerufen, darüber abzustimmen, welches Modell ihnen am besten gefällt. Am letzten Ausstellungstag werden aus allen Teilnehmern drei Gewinner gezogen. Sie erhalten ein LEGO-Set.Barocke Klosterpracht in Oberschwaben Das Prämonstratenserkloster Schussenried ist eine Hauptsehenswürdigkeit an der Oberschwäbischen Barockstraße. Besonderer Höhepunkt des Besuchs im Kloster ist der Bibliothekssaal mit seiner reichen Rokoko-Ausstattung, eine der bedeutendsten Raumschöpfungen dieser Epoche in Süddeutschland. Die Staatlichen Schlösser und Gärten zeigen derzeit in Kloster Schussenried noch eine weitere Ausstellung: „Grenzgehen – Paradies und Abgrund“ präsentiert Werke der Art Brut und im Dialog mit Arbeiten zeitgenössischer Künstler (bis 29. März).

ServicE

TERMIN UND ÖFFUNGSZEITEN Beide Ausstellungen: 29. November 2014 bis 1. März 2015 29. November 2014 bis 31. Januar 2015: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
 1. Februar bis 1. März 2015: Samstag, Sonntag und Feiertage 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
 Geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember.EINTRITT Der Eintritt in die Sonderausstellungen sind im Eintrittspreis für den barocken Konventbau, den Bibliothekssaal und das Museum enthalten.
 Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigte 2,80 Euro, Familien 13,80 Euro, Gruppen ab 20 Personen pro Person 4,90 Euro.KRIPPENAUSSTELLUNG: FÜHRUNGEN Krippen der Welt – Visionen des Glaubens Donnerstag, 4. Dezember, und Freitag, 26. Dezember, jeweils 16.00 Uhr. Seltene Krippen – Eva, Lilith und die Königin von Saba: Geschichten und Legenden über drei außerordentliche Frauengestalten.Donnerstag, 11. Dezember, und Sonntag, 21. Dezember, jeweils 16.00 Uhr. Die Weisen aus dem Morgenland – Einladung speziell auch an unsere Gäste aus fernen Ländern. Donnerstag, 18. Dezember, 16.00 Uhr. Sonderführung mit Krippenspiel – mit Kindern der Christuskirche Bad Schussenried Sonntag, 28. Dezember, 16.00 Uhr Kinderführung „Die Hirten auf dem Felde“ Mittwoch, 10. Dezember, 16.00 Uhr Kinderführung „Zug der Heiligen Drei Könige und der Königin von Saba“ Mittwoch, 17. Dezember, 16.00 Uhr.LEGO-AUSSTELLUNG: BAU-AKTIONEN für Besucher Sonntag, 14. Dezember: Häuser Bauen mit LEGO Sonntag, 21. Dezember: Bäume gestalten mit LEGO Samstag, 3. Januar 2015: Raumschiffe selber bauen mit LEGO Sonntag, 11. Januar 2015: Tiere gestalten mit LEGOKONTAKT:
 Kloster Schussenried Neues Kloster 1 88427 Bad Schussenried, Telefon +49(0)75 83.92 69-140 Telefax +49(0)75 83.92 69-111