Himmlisch Barock, herrlich kulturell

Kloster Schussenried

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Kloster Schussenried aus den vergangenen Monaten.


13 Treffer
Kloster Schussenried, Bad Schussenried

Montag, 8. Oktober 2018 | Führungen & Sonderführungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

An diesem Wochenende öffnen sich wieder die Tore der ehemaligen Klöster im Land: Der 14. Oktober 2018 ist der „Erlebnistag im Kloster“. Viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach bieten ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Kloster – Kirche – Küche“. Auch Kloster Schussenried ist mit dabei und bietet besondere Führungen, Orgelmusik und die interaktive Ausstellung „Du bist die Kunst“.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht
Kloster Schussenried, Bad Schussenried

Mittwoch, 9. Mai 2018 | Allgemeines

BIENENVÖLKER AUF DER KLOSTERWIESE

Viele, die das Gelände von Kloster Schussenried betreten, haben es schon gesehen: Ein Imker hat auf der Wiese unter den alten Bäumen seine Bienenstöcke aufgestellt. Mit der Bienenweide am Kloster knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an alte klösterliche Traditionen an – und zugleich passt das Projekt zu Nachhaltigkeit und Artenschutz, Grundlagen der Arbeit in den Monumenten des Landes. Und der Honig vom Klostergelände wird demnächst im Shop von Kloster Schussenried verkauft!

Detailansicht
Kloster Schussenried, Bad Schussenried

Dienstag, 8. Mai 2018 | Ausstellungen

LICHTKUNSTWERK AM 12. MAI

Ein eindrucksvolles Lichtkunstwerk auf der Klosterwiese: Am Samstagabend, 12.Mai, wird der Lichtkünstler Jörn Hanitzsch die Klosterwiese und die Klosterarkaden mit Lichtskulpturen und -installationen erleuchten. Die effektvolle Lichtinszenierung findet statt im Rahmen des BBQ-Festivals. Als Besonderheit für Schussenried kommen Lichtobjekte von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Jakob-Emele-Realschule dazu, mit denen der Künstler einen Workshop veranstaltet hat.

Detailansicht
Kloster Schussenried, Bad Schussenried

Sonntag, 15. April 2018 | Ausstellungen

AUSSTELLUNG GEGENSÄTZE BIS 24. JUNI

Kloster Schussenried ist ein Ausstellungsort mit immer wieder spannendem Programm: Jetzt sind unter dem Titel „gegenSÄTZE“ die Werke von zwei Künstlern in den lichten barocken Räumen zu sehen. Fotorealistische Malereien von Rainer Schoch treffen auf abstrakte Kompositionen von Günter Scholz. Die Schau, die die Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bis zum 24. Juni im Magnus-Kleber-Saal des ehemaligen Prämonstratenserklosters zeigen, ergänzt das bereits laufende Erfolgsprojekt „Du bist die Kunst“. Die interaktiven 3D-Bildern im Großformat zogen allein über die Ostertage gut 1.500 Besucherinnen und Besucher an.

Detailansicht