Kloster Schussenried, Besucher im Bibliothekssaal

Ein perfekt abgestimmter TerminGruppenführungen

Sie möchten eine Führung für Ihren Verein oder Ihre private Gruppe buchen und sind auf einen bestimmten Tag angewiesen? Oder Sie interessieren sich für ein spezielles Thema? Wir richten uns nach Ihnen! Für die hier angebotenen Gruppenführungen können Sie Ihren ganz persönlichen Termin vereinbaren.

HIGHLIGHT-FÜHRUNG

Die Highlight-Führung durch das barocke Kloster Schussenried bietet einen kompakten Überblick über die bedeutendsten Aspekte dieses historischen Ortes. Die Gäste tauchen ein in die prachtvolle Welt des ehemaligen Prämonstratenserklosters und lassen sich von der spirituellen Atmosphäre verzaubern. Bei diesem Rundgang werden die Höhepunkte in der Klosterkirche, dem Klostermuseum und dem Bibliothekssaal vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der klösterlichen Zeit.

PREIS
122,00 € pauschal für Gruppen bis 20 Personen, jede weitere Person 6,10 € / Ermäßigte 3,40 €

1 Stunde

HINWEIS
Die Kirche ist nur bedingt barrierefrei.

BAROCKE PRACHT

Die Führung „Barocke Pracht“ gibt Einblicke in einen der schönsten barocken Bibliothekssäle Süddeutschlands. Gemeinsam entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das einmalige Bildprogramm. Beim Gang durch das Klostermuseum erfahren sie mehr zur Baugeschichte der einstigen Prämonstratenserabtei und lernen die klösterlichen Schätze kennen. Der Rundgang führt auch durch das prachtvolle Treppenhaus des Neuen Klosters. Die Führung wird für die Gäste zu einer Reise in die Lebenswelt der Mönche!

1 Stunde

GROSSE KLOSTERFÜHRUNG

Die ganze Welt von Kloster Schussenried kennenlernen? Bei der Großen Klosterführung erwartet die Gäste ein vielfältiger und vertiefter Rundgang. Zusätzlich zu den Highlights in der Kirche, dem Bibliothekssaal und dem Klostermuseum thematisiert diese Führung das gesamte Klosterareal. In anderthalb Stunden lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Welt der barocken Mönche ebenso kennen, wie die nachklösterliche Nutzung des Gebäudeensembles: von der Säkularisation über die königliche Heil- und Pflegeanstalt bis zur touristischen Erschließung im späten 20. Jahrhundert.

PREIS
144,00 € pauschal für Gruppen bis 20 Personen, jede weitere Person 7,20 € / Ermäßigte 4,00 €

HINWEIS
Die Kirche ist nur bedingt barrierefrei.

AUF TOUR MIT DEM FLIEGENDEN PATER MOHR

Ein Mann, dessen Geist fliegen konnte: Chorherr Caspar Mohr hatte vor 400 Jahren den festen Plan, dem Menschen das Fliegen beizubringen. Der Pater baute sich im 17. Jahrhundert einen Flugapparat mit Federn und Flügeln und wurde damit um ein Haar der Flugpionier von Oberschwaben – Generationen vor der Erfindung des Zeppelins. Wilfried Buck schlüpft bei diesem unterhaltsamen Gang durch das Kloster in die Rolle des unternehmungslustigen Paters. Die Gäste erwartet eine lebendige Reise in eine heute untergegangene Welt: die der großen Klöster Oberschwabens.

Von Hüttenwerk und Heilanstalt

Mit der Aufhebung des Klosters 1803 im Rahmen der Säkularisation standen viele Gebäude plötzlich leer. Was geschah mit ihnen? Bei diesem Rundgang erfahren die Gäste alles zur baulichen Entwicklung und Nutzung des großen Klosterareals: von der gräflichen Residenz, dem königlichen Verwaltungssitz, dem Hüttenwerk und der Königlichen Heil- und Pflegeanstalt. Nach dem Rundgang sieht man das Kloster mit anderen Augen.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG