Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Kloster Schussenried aus den vergangenen Monaten.

15 Treffer

Kloster und Schloss Salem | Barockschloss Mannheim | Neues Schloss Meersburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | und weitere

Dienstag, 1. August 2023 | Allgemeines

Mit der neuen Ehrenamtskarte vergünstigt in viele Monumente des Landes

Mit der neuen Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Ab heute wird sie in ausgewählten Modellkommunen eingeführt und ist bis zum 30. Juni 2024 gültig. Mit der kostenfreien Karte erhalten Besucherinnen und Besucher ermäßigten Eintritt in verschiedene Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen – darunter auch zwölf Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Mittwoch, 26. Juli 2023 | Allgemeines

Bauherr des Bibliothekssaals: Abt Nikolaus Kloos wurde vor 305 Jahren geboren

Bauherr, Ideengeber, Abt: Heute vor genau 305 Jahren, am 1. August 1718, wurde Nikolaus Kloos geboren. Der Prämonstratenser ist der „Vater“ des prächtigen Bibliothekssaals von Kloster Schussenried und war maßgeblich an der Gestaltung beteiligt. Unter Nikolaus Kloos’ Führung erlebte das Kloster eine Glanzzeit und entwickelte sich in der nachklösterlichen Zeit zum touristischen Ziel.

Sonntag, 23. Juli 2023 | Ausstellungen

Bunte, lebendige Miniaturwelten: Playmobil-Ausstellung im Kloster

Bis zum 5. November erwarten die kultigen Playmobil-Figuren alle Besucherinnen und Besucher von Kloster Schussenried. Die Klötzlebauer Ulm präsentieren zahlreiche bunte Miniaturwelten. Die Ausstellung „Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien“ bietet detailreiche Szenen mit Rittern, Wikingern, Zootieren und vielem mehr – mehr als 1200 Figuren sind zu sehen.

Freitag, 21. Juli 2023 | Allgemeines

Schutzheiliger mit legendärer Geschichte: Gedenktag des Christophorus am 25. Juli

Hinter der mächtigen Tür der Klosterkirche von Kloster Schussenried steht ein hölzerner Hüne, der ein kleines Kind auf seiner linken Schulter trägt: Von vielen Besucherinnen und Besuchern wird er gleich erkannt. Der heilige Christophorus zählt zu den bekanntesten Heiligen des Christentums. Für die Gläubigen ist er ein Helfer in vielen Nöten – darum ist er in zahlreichen Gotteshäusern zu finden. Der 25. Juli ist der Gedenktag des Heiligen.

Dienstag, 25. April 2023 | Führungen & Sonderführungen

Am Familientag ins Kloster: neue Führung und Bastelaktionen für Kinder

Kloster Schussenried hält in der neuen Saison ein buntes Programm für seine kleinen Gäste bereit. Am Familientag in Bad Schussenried lädt das Kloster zum ersten Termin einer Kinder-Bastelaktion mit Kurzführung ein. Dabei erfahren Kinder alles über den fliegenden Pater Mohr und sein Leben im Kloster Schussenried. Außerdem wird es kreativ: Bei einer Bastelstunde kann ein Flugmodell kreiert oder ein Mosaik gelegt werden. Kinder haben beim Familientag freien Eintritt. Die Bastelaktionen sind ebenfalls kostenfrei.

Montag, 24. April 2023 | Führungen & Sonderführungen

Auf neuen Wegen durch das barocke Kloster: Beginn der Sonderführungen

Vom einzigartigen barocken Bibliothekssaal über das weitläufige Klosterareal bis zur Klosterkirche in Schussenried wird Geschichte lebendig. In dieser Saison können Gäste bei neuen Sonderführungen und kurzweiligen Rundgängen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg noch tiefer in die Welt des Klosters eintauchen. Für die Teilnahme an den Sonderführungen ist eine Anmeldung unter Telefon +49(0)75 83. 9 26 91 40 oder per Mail info@kloster-schussenried.de erforderlich.

Detailansicht
Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Kloster und Schloss Salem | Neues Schloss Meersburg | Residenzschloss Ludwigsburg | und weitere

Freitag, 31. März 2023 | Führungen & Sonderführungen

Erlebnisreiche Ostertage – vielfältiges Angebot für die ganze Familie in den Schlössern, Gärten und Klöstern

Ostern ist traditionell der Start- und erste Höhepunkt der Ausflugssaison. Die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind rund um die Feiertage beliebte Ausflugsziele.