Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Kloster Schussenried aus den vergangenen Monaten.

16 Treffer

Dienstag, 6. Februar 2024 | Allgemeines

Beeindruckendes Kunstwerk: Wiederaufbau des Heiligen Grabes in der Klosterkirche

Nach dem erstmaligen Wiederaufbau des Heiligen Grabes seit 1956 im vergangenen Jahr wird 2024 das barocke Kulissentheater erneut aufgebaut: Vom 25. Februar bis zum 9. Mai präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde Bad Schussenried das beeindruckende Passionstheater an seinem ursprünglichen Standort in der ehemaligen Klosterkirche St. Magnus.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Kloster und Schloss Bebenhausen | Schloss Bruchsal | und weitere

Mittwoch, 6. Dezember 2023 | Allgemeines

Erlebnisse verschenken: Schlosscard öffnet 26 historische Türen zum Vorzugspreis

Weihnachten ist für viele Menschen die Zeit der Liebe, Freude und des Zusammenseins. Für alle, die auf der Suche nach einer einzigartigen Geschenkidee mit nachhaltiger Wirkung sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre „Schlosscard“: Das Ticketheft gilt ein Jahr ab der ersten Nutzung und öffnet 26 Portale zu historischen Monumenten des Landes zum Vorzugspreis.

Detailansicht
Kloster und Schloss Salem | Barockschloss Mannheim | Neues Schloss Meersburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | und weitere

Montag, 4. Dezember 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Welttag des Ehrenamts am 5. Dezember: vergünstigter Eintritt mit der Ehrenamtskarte

Jedes Jahr am 5. Dezember wird ehrenamtliches Engagement international mit dem Welttag des Ehrenamts gewürdigt. Mit der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Bis zum 30. Juni 2024 erhält man damit ermäßigten Eintritt in unterschiedliche Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen. Auch in zwölf Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die Ehrenamtskarte.

Montag, 27. November 2023 | Ausstellungen

„Zur Krippe her kommet“: Traditionelle Krippenausstellungen im Kloster Schussenried

Weihnachtszeit ist Krippenzeit: Unter dem Titel „Zur Krippe her kommet“ präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit der Familie Schmehle-Knöpfler beeindruckende Krippen aller Art. Ergänzt wird die traditionelle Schau mit Meisterwerken des Krippenvereins Friedrichshafen. Die Krippen sind von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, im Neuen Konventbau von Kloster Schussenried zu bestaunen – ein beindruckendes Erlebnis für Groß und Klein.

Donnerstag, 23. November 2023 | Ausstellungen

„Faszination Lego“: Ausstellung für die ganze Familie wieder zu Gast im Kloster

Die Hollywood Hills, neue Star-Wars-Modelle und mittelalterliche Abenteuerwelten: Unter dem Titel „Faszination Lego“ zeigen die Klötzlebauer Ulm im Kloster Schussenried von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, beindruckende Modelle und liebevolle Eigenkreationen. Im Mittelpunkt der Lego-Ausstellung stehen unter anderem die USA mit amerikanischen Städten und Wahrzeichen. Ein Spielbereich sowie ein Lego-Shop machen das Besuchserlebnis perfekt.

Dienstag, 26. September 2023 | Feste & Märkte

Erlebnistag im Kloster: auf den Spuren des fliegenden Pater Mohr

Kloster Schussenried lädt Familien auf eine spannende Zeitreise ein: Denn am Sonntag, 8. Oktober, findet der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Der Aktionstag bietet spannende Führungen und interessante Bastelaktionen für Groß und Klein – ganz nach dem Vorbild des legendären fliegenden Pater Mohr.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster Lorch | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | und weitere

Montag, 18. September 2023 | Sonstige Veranstaltungen

„Erlebnistag im Kloster“ am 8. Oktober unter dem Motto „Die Macht der Elemente“

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den „Erlebnistag im Kloster“. Am Sonntag, 8. Oktober, steht „Die Macht der Elemente“ im Mittelpunkt. Insgesamt acht Klöster in Baden-Württemberg bieten ein buntes Programm mit Kurz- und Sonderführungen, Bastel- und Mitmachaktionen für Groß und Klein, Jung und Alt.

Mittwoch, 16. August 2023 | Allgemeines

Das Wissen der Welt gesammelt: Brockhaus, Bücher und Bibliotheken

Vor genau 200 Jahren, am 20. August 1823, starb der Verleger Friedrich Arnold Brockhaus. Der „Vater“ der Brockhaus Enzyklopädie sammelte das Wissen der Welt in mehreren Bänden. Damit schloss er sich einer guten Tradition an. Denn auch in Kloster Schussenried sammelten die Chorherren das Wissen der Welt in Form von Büchern – und präsentierten ihren Schatz im herrlichen Bibliothekssaal.