mardi, 23. février 2021

Monastère de Schussenried | Autres manifestations „Met Stars Live in Concert“: Aufbau der Technik im Bibliothekssaal gestartet

Am 27. Februar um 19:00 Uhr tritt die Sopranistin Sonya Yoncheva im Rahmen der Konzert-Reihe „Met Stars Live in Concert“ im Kloster Schussenried auf. Das Konzert wird weltweit live über die Webseite der Metropolitan Opera gestreamt. Im barocken Bibliothekssaal laufen die Vorbereitungen für die Übertragung: Die Technik wird aufgebaut.

DER BIBLIOTHEKSSAAL ALS KONZERTSAAL

So viel Technik hat der barocke Bibliothekssaal vermutlich noch nie gesehen: mehrere Kameras, eine Satellitenverbindung nach New York und viel Lichttechnik. Auf dem Klostergelände sind rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Aufbau für das Live-Konzert mit Met-Star Sonya Yoncheva beteiligt. Sie bereiten alles für den großen Abend vor: Dann werden die Aufnahmen der Kameras per Satellit in einem Kontrollraum in New York zusammengeführt und live über die Website der Met gesendet. In New York City hat Gary Halvorson, der preisgekrönte Regisseur der Live in HD-Kinoübertragungen der Met, alles im Blick: Er sitzt im Kontrollraum und führt auch beim elften Konzert der Reihe „Met Stars Live in Concert“ aus dem Kloster Schussenried die Regie.

BELIEBTE OPERNARIEN

Das Ambiente des eindrucksvollen barocken Bibliothekssaals und das Programm sind am 27. Februar ab 19:00 Uhr weltweit und bequem auf dem Sofa im heimischen Wohnzimmer via PC, Handy oder Tablet mitzuerleben: Zu hören sind beliebte Opernarien wie „Aida“ von Giuseppe Verdi, „Carmen“ von Georges Bizet, „Rinaldo“ von Georg Friedrich Händel oder Vincenzo Bellinis Belcanto-Meisterwerk „Il Pirata“. In Deutschland trat die gebürtige Bulgarin bereits an der Staatsoper Berlin, der Deutschen Oper Berlin und an der Bayerischen Staatsoper in München auf. Begleitet wird die Opernsängerin von dem französischen Pianisten Julien Quentin, der in Berlin lebt und arbeitet. Internationale Konzerttouren führten ihn durch Amerika, Australien, Japan, den mittleren Osten und ganz Europa. In Deutschland spielte er bereits im Festspielhaus Baden-Baden, in der Berliner Philharmonie und im Gewandhaus Leipzig.

„MET STARS LIVE IN CONCERT“ ERLEBEN

Mit der virtuellen Konzertreihe „Met Stars live in Concert“ bietet die Metropolitan Opera während der Corona-Pandemie ein digitales Angebot, das den intimen Charakter der „At-Home Gala“ mit der HD-Qualität des Kino-Streamings verbindet. Die Konzerte finden rund um den Globus statt: an einzigartigen Veranstaltungsorten wie Kloster Schussenried. Alle Konzerte werden via Satellit mit mehreren Kameras live übertragen und können als Live-Event und als Aufzeichnung auf Abruf (on demand) gebucht werden. Das Konzert im Kloster Schussenried steht nach dem 27. Februar für 14 Tage als Videoaufzeichnung zur Verfügung. Der Ticketpreis je Konzert und Person beträgt 20 Dollar (rund 17 Euro). Es ist im Onlineshop auf metstarslive.brightcove-services.com buchbar.

Samstag, 27. Februar 2021, 19:00 Uhr MEZ

Sonya Yoncheva in Germany
with Julien Quentin, Piano

Met Stars Live in Concert

Tickets sind zum Preis von 20,00 Dollar (ca. 17,00 Euro) pro Person und Konzert unter metstarslive.brightcove-services.com erhältlich.

INFORMATION

Kloster Schussenried ist wie alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wegen der hohen Infektionszahlen der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen und kann nicht besucht werden.

Download et Photos