Donnerstag, 8. Februar 2018

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen NARREN IN DER AUSSTELLUNG „DU BIST DIE KUNST!“

In Kloster Schussenried haben künstlerische Experimente einen festen Platz im Veranstaltungsprogramm – das betrifft auch die Ausstellung „Du bist die Kunst!“. In der Schau, die noch fast das ganze Jahr über zu sehen ist, wird das Publikum aufgefordert, mit den raumgreifenden 3-D-Gemälden in Kontakt zu treten und die Szenerie zu verändern. Dies ließen sich die Schussenrieder Narren nicht zweimal sagen – und nahmen die Bilder in ihren „Besitz“: ein weiteres Beispiel dafür, welche Möglichkeiten diese interaktive Ausstellung im reizvollen Kontrast zu den Mauern des ehemaligen Prämonstratenserklosters eröffnet.

Narrensturm auf die Ausstellung „Du bist die Kunst!"

In Kloster Schussenried haben künstlerische Experimente einen festen Platz im Veranstaltungsprogramm – das betrifft auch die Ausstellung „Du bist die Kunst!". In der Schau, die noch fast das ganze Jahr über zu sehen ist, wird das Publikum aufgefordert, mit den raumgreifenden 3-D-Gemälden in Kontakt zu treten und die Szenerie zu verändern. Dies ließen sich die Schussenrieder Narren nicht zweimal sagen – und nahmen die Bilder in ihren „Besitz": ein weiteres Beispiel dafür, welche Möglichkeiten diese interaktive Ausstellung im reizvollen Kontrast zu den Mauern des ehemaligen Prämonstratenserklosters eröffnet.

3-D-ILLUSION ZUM MITSPIELEN
Die Chance, mit den Ausstellungsstücken in direkten Kontakt zu treten und dabei selbst zur Kunst zu werden, wollten sich die Narren nicht entgehen lassen: Mit Intuition und Kreativität konnten die Hexe von den „Kürnbacher Rauchhäuslern" und ein „Schussenrieder Riedteufel" bei ihrem Sturm auf die Ausstellung in jedem Gemälde eine andere Rolle einnehmen und mit Fabelwesen in Kontakt treten. Dabei entstanden völlig neue, „fantastische" Bildkompositionen. „Du bist die Kunst" – der Ausstellungstitel ist wörtlich zu verstehen. Indem die Besucher auf die jeweils dargestellte Szene reagieren, verändern sich die Bilder. Und was dabei herauskommt, zeigen die Fotos!

NEUESTE TECHNIK IN ALTEHRWÜRDIGEN RÄUMEN
Die Ausstellung „Du bist die Kunst!" kommt zum zweiten Mal in das Kloster Schussenried: Zur Zeit sind 26 neue, interaktive Bilder zu sehen und spielerisch auszuprobieren: Fabelwesen und Untiere, dramatische oder eher lustige Situationen. Chinesische Maler haben die plastisch wirkenden Motive raffiniert und technisch perfekt in ausgefeilter 3-D-Technik in Ölfarbe umgesetzt. Fantasy-Motive mit Drachen und bedrohlichen Tieren laden zu Mutproben ein.