Junge in Kloster Schussenried

Spiel und Spass, Wissen und Erkenntnis

Angebote für Schulen in Kloster Schussenried

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch am Originalschauplatz immer Abenteuer und Erlebnis. Das gilt für Grundschüler ebenso wie für fast Erwachsene auf dem Weg zum Abitur. Altersgerecht, pädagogisch durchdacht und originell holen wir unsere jungen Besucher dort ab, wo sie stehen.

Schülerinnen beim Klosterbesuch

Spaß beim Klosterbesuch.

Geschichte und Kunst aktiv erleben

Alle Führungen für Kinder und Jugendliche enthalten interaktive Elemente wie zum Beispiel Spielen, Basteln und Malen, Verkleiden und Bewegung. Die Themen erschließen historische und künstlerische Epochen, machen erlebbar, was ein Kloster, eine Burg oder ein Schloss ist und wozu das Bauwerk einst errichtet wurde. In unseren Monumenten bekommt das Unterrichtsthema plötzlich eine ganz andere Bedeutung! Aus dem Unterrichtsstoff wird greifbare Realität und der Ausflug wird zum packenden Abenteuer.


AUF TOUR MIT DEM FLIEGENDEN PATER MOHR – ZEITREISE MIT DEM SCHUSSENRIEDER UNIVERSALGENIE

Ein Mann, dessen Geist fliegen konnte: Pater Caspar Mohr hatte vor 400 Jahren den festen Plan, dem Menschen das Fliegen beizubringen. Caspar Mohr, ein Genie oder ein Luftikus? Jedenfalls übernimmt er hier die Führung bei einem unterhaltsamen Gang durch Klostermuseum und Bibliothekssaal von Schussenried. Die Schüler erleben eine lebendige Reise in eine heute untergegangene Welt: die der großen Klöster Oberschwabens.

KLASSEN: 1 bis 10
UNTERRICHTSFÄCHER: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Kunst, MeNuK, NWT, Religion

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

KLOSTER SCHUSSENRIED
Neues Kloster 1
88427 Bad Schussenried
Klosterverwaltung Schussenried
Telefon +49(0)75 83.9 26 90 83
info spamgeschützt @ spamgeschützt kloster-schussenried.de 

KONDITIONEN

TEILNEHMERZAHL: max. eine Schulklasse
REFERENT: Max Blersch oder Wilfried Buck
DAUER: 1,5 Stunden
PREIS: 4,00 € pro Schüler, zwei Begleitpersonen frei
HINWEIS: barrierefrei

Versenden
Drucken